Hilfe kommt wie gerufen
Weltladen Solidario unterstützt zwei soziale Projekte
gru- Münster-Hiltrup Wenn man einmal diese Not in Königsberg gesehen hat, da kommt man nicht mehr los. Da muss man einfach helfen.“
Als Bruder Theo Köning mit plastischen Worten die Zustände in Königsberg schilderte, kehrte fast schon andächtige Ruhe ein Vor allem durften die Mitabeiter des Weltladens Solidario im Pfarrzentrum St. Clemens bestärkt fühlen. etwas Gutes zu tun. wenn si die Arbeit des Herz-Jesu-Missionors tatkräftig mit 500 Euro unterstützen.
Der Weltladen Solidario hat nämlich Billanz gezogen – und unter dem Strich im Jahr 2004 einen Gewinn von 1000 Euro erwirtschaft. Das ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiter und die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten im Pfarrzentrum St. Clemens machen letztlich einen so stolzen Gewinn möglich.
Das Geld wird in diesem Jahr an zwei Adressaten vorteilt. Neben Bruder Könlng nahm auch Gregor Laniers vom Verein .Hope & Future“ 500 Euro entgegen. „Das Celd kommt uns wie gerufen“, freut er sich. Denn der Verein habe für sein Projekt im südafrikanischen Township Delft soeben einen zweite Gesundhoitsarbeiterin eingestellt.
Dom Kampf gogeu Aids hat sich der Verlag werden in Afrika 1800 Menschen mit Aids angesteckt“, berichtete Lamers. Darunter seien „sehr, sehr viele Babys“. Das Aids-Virus ‚ könne nicht während der Schwangerschaft übertragen werden, wohl aber beim Stillen der Neugeborenen. Der Staat Südafrika gewahre Unterstützung für NMilchersstznahrungen für neun Monate. Tatsächlich müßte die Unterstützung etwa ein Jahr andauern.da man im Alter von elft oder zwölf Monaten erst die mit den Aids-Tests beginnen könne“, so Lamers. Es sei das Prinzig des Vereins, nur die Dinge zu finanzie, für die der Staat in Südafriku nicht aufkomme.
Bruder Köning berichtete, dass er in diesem Jahr bereits 800 Pakete nach Königsberg geschickt habe. Im vergangenen Jahr seien 10 Sattelschlepper zusammengekommen, in den Anfangsjahren ab 1993 seien es vier Transporte gewesen. Die Kooperation mit den Maltesern, die seit knapp zwei Jahren existiert. lobte Könning in den höchsten Tönen.
Brudor Theo Könlng (Hilfe für Königsberg. 3.v.r.) und Gregor Lamers (r.) vom Verein „Hope & Future“ erhielten jeweils 500 Euro aus den Erlösen, die der Weltladen Solldario erzielt hat.